Leitbild Leichte Sprache

Leitbild in Leichter Sprache

Unser Leitbild

Wir sind die reha e.v.

Unser Verein heißt die reha e.v. Soziale Dienste mit Kontur.
Wir unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen
in Berlin und Brandenburg in den Bereichen

  • Wohnen
  • Lernen
  • Arbeit
  • Freizeit.

Unser Ziel: Menschen mit Beeinträchtigungen sollen überall
gleichberechtigt teilhaben und selbstbestimmt leben können.
Dafür machen wir viele Angebote im Betreuten Wohnen
und in den Bereichen Arbeit und Beschäftigung.

Unsere Angebote sind für Menschen mit Lernschwierigkeiten
oder seelischen Beeinträchtigungen.
Wir unterstützen auch Kinder und Jugendliche
und ihre Eltern mit Beeinträchtigungen.

Die Menschen, die wir betreuen,
sind unsere Kundinnen und Kunden.

Was unsere Kundinnen und Kunden wollen, ist uns sehr wichtig.
Genauso wichtig sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Deshalb sorgen wir für gute Arbeits-Bedingungen.

1. Wir haben Verantwortung

Unser Auftrag ist, gute Betreuungs-Angebote zu machen
und Teilhabe zu ermöglichen.
Für diese Arbeit bekommen wir Geld.
Wir achten genau darauf,
dieses Geld und die Betreuungs-Zeit sinnvoll einzusetzen.

2. Wir gehen offen miteinander um

Wir reden offen und wertschätzend miteinander.
Wir wissen, dass jeder Mensch anders ist.
Diese Vielfalt finden wir gut.
Niemand muss perfekt sein:
Wir lernen aus Fehlern.

3. Wir sind sparsam

Wir gehen verantwortungsvoll mit Zeit und Geld um.
Wir planen unsere Ausgaben genau
und kaufen keine unnötigen Dinge.

Unsere Umwelt ist uns wichtig.
Deshalb achten wir auf unseren »ökologischen Fußabdruck«.
Damit ist gemeint: Wie schadet unser Verhalten der Umwelt?
Deshalb wollen wir zum Beispiel wenig Müll produzieren.
Und darauf achten,
dass wir wenig Strom, Wärme oder Benzin verbrauchen.

4. Wir sind gut informiert

Jeder bekommt Zugang zu den Informationen,
die er benötigt.
Diese Informationen soll jeder schnell finden
und gut verstehen.

Wir gehen sorgsam mit persönlichen Daten um.
Daten über andere geben wir nur weiter,
wenn wir die Erlaubnis dafür haben.

5. Wir haben viele Partner

Wir arbeiten mit vielen Partnern zusammen.
So können wir vieles mitgestalten
und haben gemeinsam gute Ideen für unsere Arbeit.
Unsere Partner sind Menschen mit Beeinträchtigungen,
andere Organisationen, Verbände oder Verwaltungen.
Zum Beispiel:

  • Vereine oder Firmen, die Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützen
  • Interessen-Vertretungen von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Sozialämter und Gesundheitsämter.

Text in Leichter Sprache: Jana Höftmann-Leben, capito Berlin
Stand: 29. Mai 2019