Eltern-Kind-Trainingswohnen
Gruppenangebot
nach § 19 SGB VIII »gemeinsame Wohnformen für Mütter/Väter und Kinder« – eine Maßnahme der Kinder- und Jugendhilfe
Mehr Selbständigkeit für Mutter oder Vater mit Kind
Das Eltern-Kind-Trainingswohnen sichert ein geschütztes und gesundes Aufwachsen der Kinder und vermeidet gleichzeitig die Trennung von Mutter oder Vater. Hier können Eltern mit Lernschwierigkeiten lernen, mehr Verantwortung für sich selbst und ihr Kind zu übernehmen.
In dieser stationären Wohngruppe betreuen wir Kinder etwa ab dem 1. Lebensjahr und ihr Elternteil, das zum Personenkreis »Menschen mit Lernschwierigkeiten« gehört und einen hohen Unterstützungsbedarf bei der Pflege, Erziehung und Versorgung des Kindes hat.
Wir beziehen auch das andere Elternteil in die gemeinsame Betreuung in dieser Wohnform mit ein, wenn dies dem Zweck der Leistung entspricht und das betreute Elternteil zustimmt.
Was bieten wir Ihnen?
Das Trainingswohnen bietet als barrierefrei eingerichtete Wohngruppe drei Wohneinheiten mit je einem Wohn- und Schlafraum, einem eigenen, separaten Sanitärraum, eine große Wohnküche, einen Gemeinschaftsraum, einen Hauswirtschafts- sowie einen Gesprächsraum.
Die Nachtbereitschaft wird innerhalb des Hauses über die Eltern-Kind-Wohngruppe, eine Etage höher, abgedeckt.
Im Trainingswohnen erhalten drei Mütter oder Väter mit Beeinträchtigungen und ihre Kinder eine tägliche, intensive Betreuung. Im Zentrum steht das Wohl der Kinder.
Für jedes Kind, seine Mutter oder seinen Vater gibt es eine*n Bezugsbetreuer*in oder mehrere feste Betreuungspartner. Unsere psychologische Fachkraft schult die Mütter oder Väter in Gruppen- und Einzeltrainings, altersgemäß und fördernd mit ihrem Kind umzugehen.
Im Überblick:
- tägliche, intensive Unterstützung
- drei Wohneinheiten mit je zwei Zimmern (Wohn- und Schlafraum für je ein Elternteil mit Kind)
- eigenes, separates Bad (einmal über den Flur)
- große Wohnküche
- Gemeinschaftsraum
- Hauswirtschaftsraum
Wo finden Sie uns?
Konrad-Wolf-Straße 45
13055 Berlin
Tram M5, M6, M13, 16
Hohenschönhauser Str./ Weißenseer Weg
S-Bahn Landsberger Allee, weiter mit Tram
Haben Sie Fragen?
Kontakt
Antje Wilhelm
Bereichsleiterin Kinder- und Jugendhilfe
T 030 863 20 11 70
E-Mail antje.wilhelm@diereha.de