Unsere Führungsleitlinien
Präambel
Unserem Leitbild folgend, stellen wir hohe Ansprüche an Leitungskräfte des Unternehmens. Deshalb haben wir Leitlinien entwickelt, in denen wir die angestrebten Führungsqualitäten beschreiben. Die Leitlinien beinhalten unser Grundverständnis von Leitung und partizipativer Führung. So können sich Leitungskräfte orientieren – und Mitarbeitende können ableiten, welche Art der Kommunikation, Verhaltensweisen und Umgangsformen im Unternehmen erwartbar und akzeptiert sind.
Wir wollen partizipativ führen und leiten und damit eine hohe Zufriedenheit auf allen Ebenen erreichen. Führen bedeutet für uns: erklären, begeistern, überzeugen, unterstützen und befähigen. Leiten bedeutet klären, strukturieren, vorgeben und entscheiden.
Leitlinien müssen in der Praxis gelebt werden. Deshalb reflektieren wir unseren Führungsstil und fordern uns Feedback ein, um uns weiterzuentwickeln.
Identifikation mit dem Unternehmen
Wir, die Leitungskräfte, sind loyal, aufrichtig und wertschätzend. Wir orientieren uns an den Zielen des Vereins und haben unser Leitbild verinnerlicht. Wir tragen Entscheidungen des Vereins mit. Eine positive Innen- und Außenwirkung sind uns wichtig. Wir nehmen unsere Rolle in der Führungs- und Leitungsfunktion bewusst wahr.
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Wir übernehmen Verantwortung. Wir handeln verlässlich, verbindlich und regelkonform. Das gelingt uns mit Fachwissen, strategischem Vorgehen und einem effizienten Zeit- und Zielmanagement. Wir besitzen Durchhaltevermögen und Durchsetzungskraft. Wir sind Vorbild: Was wir von anderen erwarten, leben wir authentisch vor.
Respektvoller Umgang und Unterstützung
Wir agieren sachlich, sind vorurteilsbewusst und nehmen eine allparteiliche Haltung ein. Wir suchen eine professionelle Balance zwischen Nähe und Distanz. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden – empathisch und mit Fachkompetenz. Wir vermitteln Handlungssicherheit und geben Rückhalt. Wir bilden unsere Mitarbeitenden und uns ständig weiter.
Klare Kommunikation und Transparenz
Unsere Entscheidungen sind nachvollziehbar. Wir stellen notwendige Informationen transparent und verständlich zur Verfügung. Wir sind offen und kommunizieren wertschätzend miteinander. Wir sind diskret und wahren vertrauliche Informationen. Wir führen Gespräche und moderieren.
Kritikfähigkeit
Wir legen Wert auf verschiedene Meinungen und Perspektiven. Wir pflegen eine konstruktive Fehlerkultur und üben Fehlertoleranz. Wir sprechen Fehler und Probleme offen an. Wir analysieren konflikthafte Situationen und erarbeiten gemeinsam mit allen Betreffenden konstruktive Lösungen.
Veränderungsbereitschaft
Wir sind offen für Ideen und Anregungen. Wir erheben Veränderungsbedarfe und hinterfragen Routinen. Wir setzen Impulse und unterstützen Veränderungen im Team. Wir reflektieren unsere eigene Haltung und unser Verhalten.
Partizipative Zusammenarbeit
Wir stärken die Eigenverantwortung unserer Mitarbeitenden, indem wir den geeigneten Rahmen schaffen. Dafür bringen wir ihnen Vertrauen entgegen, geben Gestaltungsspielraum und delegieren Aufgaben und Verantwortung. Wir erwarten in gleichem Maße die Bereitschaft mitzugestalten und sich aktiv einzubringen.
Zum Download: Unsere Führungsleitlinien
Stand: 12. Dezember 2024