die reha wird 30
Von Birgit Angermann
Als im Dezember 1990 der neu gegründete Verein DIE REHA e.V. im Vereinsregister des zuständigen Finanzamtes eingetragen wurde, lag schon eine aufregende Zeit hinter den Gründern. Die politische Wende brachte ein ungeheures Maß an Veränderungen mit sich – und es galt nun, diese im privaten Leben ebenso wie im Arbeitsbereich zu erkennen und zu bewerten. Nicht selten ging das mit Unsicherheiten und Überforderungen einher. Aus diesem Grund war es von existenzieller Bedeutung, sich Wissen anzueignen und in Zusammenarbeit mit anderen Menschen nach sinnvollen und schützenden Lösungen zu suchen.
Die Idee, das Geschützte Wohnen Mitte zu erhalten und in einer eigenen Rechtsform weiter zu entwickeln, ist genau aus diesen Überlegungen heraus entstanden. Mitarbeiter und Freunde haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht, sich im Vereinsrecht fortgebildet und Unterstützung im Paritätischen Wohlfahrtsverband und auf Landesebene im Senat geholt. Ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz, gepaart mit Mut und Entschlossenheit von Mitarbeitern und deren Unterstützern, haben die Gründung des Vereins im August 1990 ermöglicht.
Diese Geschichte trug und trägt bis heute ganz sicher dazu bei, dass sich der Verein die reha e.v. in den vergangenen 30 Jahren zu einem Anbieter für soziale Dienstleistungen in mehreren Fachgebieten mit einem hohen fachlichen Anspruch in einer ihm ganz eigenen Kontur entwickeln konnte.
Lesen Sie weiter unter 30 Jahre … die ganze Geschichte