Aktuelles

Gute Presse: Leichte Sprache in Minsk

Viel zu berichten hatte Jana Höftmann-Leben, Betriebsleiterin von capito Berlin, von ihrem Kongressaufenthalt in Minsk am 7. und 8. Dezember 2018.

Die Nichtregierungsorganisation BelAPDIiMI hatte in die weißrussische Hauptstadt zum »Internationalen inklusiven Forum – Leichte Sprache« eingeladen. Über 100 Teilnehmende – Kolleg*innen und Expert*innen für Leichte Sprache aus Litauen, Tschechien, Österreich, Belgien und Deutschland, inländische Vertreter aus dem Finanz- und Informationsministerium, Verbände wie die Diakonie – Brot für die Welt, Caritas, regionale Medien sowie Menschen mit Behinderungen und Angehörige – waren der Einladung gefolgt. BelAPDIiMI besteht seit einem Jahr und hat die Easy-to-read-Regeln für die russische Sprache entwickelt.
Lebendige Eindrücke von den Vorträgen, Workshops und Diskussionen finden sich in den Links zu Pressestimmen: für Unkundige der russischen Sprache gibt es viele Fotos. Hier entlang zu Presse und Publikationen.

Weitere Informationen über capito Berlin – Büro für barrierefreie Kommunikation unter capito-berlin.eu.